Pflegetipps

Aktivitäten in den Monaten

März – April

Bei zeitig blühenden Kakteen kündigt sich das Ende der Winterruhe durch hervorbrechende Knospen an. Neutriebe sind am Scheitel erkennbar. Sehr zeitige Blüher sind Notocactus haselbergii, Turbinicarpus valdezianus und einige Mammillarien. Später blühende Arten können umgetopft werden. Aus Erfahrungen der vergangenen Jahre kann ich nur dazu raten, Kakteen vor den ersten Wassergaben umzutopfen. Hier sind nach der langen Winterruhe die Saugwurzeln eingetrocknet und die Pflanzen können diese dann schon im neuen Substrat ausbilden. Später im Jahr topfe ich natürlich auch noch um oder wechsele das Substrat, jedoch ist dabei zu beachten, nicht unmittelbar wieder zu gießen, sondern einige Tage zu warten, um auch die entstandenen Verletzungen durch das Umtopfen weitestgehend abtrocknen bzw. abheilen zu lassen. Die Pflanzen benötigen auch wieder eine gewisse Zeit, um das begonnende Wachstum fortzusetzen bzw. in der neuen Umgebung einzuwachsen.

Wer nicht die Möglichkeit einer Zusatzbeleuchtung besitzt, kann jetzt mit Aussaaten beginnen. Eine möglichst frühe Aussaat begünstigt kräftige und somit robustere Pflanzen für die kommenden Wintermonate. Je nach Witterung können die Pflanzen in ein ungeheiztes Gewächshaus oder Frühbeet umgeräumt werden, der bereits höhere Sonnenstand und die kräftigere Sonne sind eine hervorragende Lichtspende, birgt aber auch Gefahren wenn Sie zu intensiv und zu lange einwirkt, hinsichtlich eines Sonnenbrands auf den sonnenentwöhnten Pflanzen, besonders bei den Arten mit weniger Bedornung. Meist ist eine dauhafte kühlende Luftzikulation oder die sommerliche Schattierung noch nicht eingerichtet. Einen Blick auf den Wetterbericht ist hierbei nicht verkehrt. Andererseits können auch gelegentliche immer wieder Fröste auftreten. Hier sind dann bei empfindlichen Pflanzen Vorkehrungen zu treffen z.B. mit einer Übergangsheizung oder einem Frostwächter.

Schmutz und Staub des Winters sind sehr gut mit einem feinen Pinsel zu entfernen. Sind über einen absehbaren Zeitraum keine strengen Fröste mehr zu erwarten, baue ich die Isolierung mit Luftpolsterfolie am Gewächshaus wieder ab und ersetze Sie mit einen UV-beständigen Schattiergewebe für die bevorstehende Wachstumsperiode. Vorsichtige Wassergaben gewöhnen die Kakteen wieder an Feuchtigkeit. Man kann sie an warmen Tagen (um 15 °C) mit warmen Wasser durch leichtes übersprühen befeuchten. Achten sie aber darauf, dass bis zum Abend der Pflanzenkörper wieder abgetrocknet ist.

Kommentare sind geschlossen.